Unsere Leistungen

In unserer modernen Praxis im Zentrum Bielefelds ist unser gesamtes Team gerne für Sie und Ihre Gesundheit da. Wir bieten unseren Patientinnen und Patienten ein breites Behandlungsspektrum, um sie optimal von Anfang an auf ihrem Weg begleiten zu können.

Erkrankungen vorzubeugen ist immer besser, als diese zu behandeln.

Aus diesem Grund nimmt bereits die Kinder- und Jugendprophylaxe einen wichtigen Stellenwert für die Zahngesundheit ein. Unsere kleinen Patienten lernen so spielerisch die richtigen Techniken zur korrekten Mundhygiene, die Zähne werden professionell gereinigt und Stellen mit erhöhtem Kariesrisiko werden mit einer schützenden Versiegelungsschicht versehen.

Auch bei Erwachsenen spielt die Prophylaxe als vorbeugende Maßnahme eine zentrale Rolle in unserem Behandlungskonzept. Die regelmäßige professionelle Reinigung der Zähne bewirkt zwar ein gutes und sauberes Mundgefühl, jedoch ist eine Prophylaxebehandlung weit mehr als nur Wellness für den Mund.

Durch die Entfernung weicher und harter Bakterienbeläge und anschließender Politur und Fluoridierung, lässt sich häufig eine (erneute) Erkrankung der Zähne und des Zahnbettes vermeiden. Das Kariesrisiko kann effektiv verringert und Zahnfleischentzündungen vermieden werden. Dadurch lässt sich nicht nur die Zahn- und Mundgesundheit deutlich verbessern, sondern auch die Lebensdauer und von Zahnersatz verlängern.

Füllungstherapie

Kleine und mittelgroße Defekte der Zahnsubstanz lassen sich mit unterschiedlichen Füllungsmaterialien behandeln und rekonstruieren.

Wir verzichten in unserer Praxis vollständig auf Amalgam und empfehlen Ihnen eine Füllungstherapie mit modernen Kompositen, die zum Großteil aus Keramikpartikeln bestehen. Dieses Material ist sehr gut verträglich, bietet eine optimale Ästhetik und besitzt eine lange Haltbarkeit.

Bei größeren Defekten sind laborgefertigte Einlagefüllungen, sogenannte Inlays, das Mittel der Wahl, um die Restsubstanz des Zahnes größtmöglich zu schonen. Diese können aus Goldlegierungen oder zahnfarbenen Keramiken hergestellt werden.

Zahnersatz

Sind trotz aller Erhaltungsmaßnahmen - der natürliche Zahn ist immer die beste Versorgung - die Zahndefekte zu umfangreich oder fehlen ein oder mehrere Zähne, so benötigen Sie Zahnersatz.

Das Spektrum von Zahnersatz reicht von festsitzenden Einzelkronen und Brücken über herausnehmbare Teilprothesen bis zu Totalprothesen. Als Abstützung und Verankerung können sowohl der natürliche Zahn als auch Zahnimplantate herangezogen werden.

Nach intensiver Beratung und Darstellung aller möglicher Optionen wird die für Sie beste Lösung gefunden. Gemeinsam mit unserem regionalen Meisterlabor als Partner fertigen wir dann ihren persönlichen und hoch individuellen Zahnersatz mit höchsten Ansprüchen an Funktion und Ästhetik an.

Wurzelkanalbehandlung

Kommt es zu Entzündungen des Zahnmarks, beispielsweise durch Karies, so ist der betroffene Zahn in der Regel nur durch eine sogenannte Wurzelkanalbehandlung langfristig zu erhalten.

Bei einer solchen Wurzelkanalbehandlung ist es das Ziel, das infizierte Weichgewebe aus dem komplexen Wurzelkanalsystem eines Zahnes zu entfernen, die dadurch entstandenen Hohlräume mechanisch zu erweitern, um diese schließlich desinfizieren und bakteriendicht versiegeln zu können, so dass eine erneute Infektion verhindert wird.

Diese Behandlung ist sehr zeitaufwändig, und die Qualität ist maßgeblich für die langfristige Prognose des Zahnes verantwortlich. Aus diesem Grund betreiben wir bei der Wurzelkanalbehandlung einen erhöhten Materialaufwand (z.B. Einmalinstrumente pro Zahn und Patient) und verwenden zusätzliche Techniken (z.B. elektrische Längenmessung der Wurzel, um zusätzliche Röntgenaufnahmen zu vermeiden), die nicht vollständig von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden.

Implantate

Zahnimplantate sind aus der modernen Zahnmedizin nicht mehr wegzudenken und gehören sicherlich mit zu den wichtigsten zahnmedizinischen Errungenschaften der letzten Jahrzehnte.

Sie ermöglichen es, einen verloren gegangenen Zahn durch einen einzelnen künstlichen zu ersetzen, ohne die Nachbarzähne, wie z.B. bei einer konventionellen Brückenversorgung, verletzen zu müssen. Sie können den Schritt zu einem herausnehmbaren Zahnersatz verhindern und festsitzenden Zahnersatz ermöglichen, oder beispielsweise einer nicht mehr ruhig liegenden Vollprothese wieder sicheren Halt verschaffen. Die gesetzlichen Krankenkassen tragen die Kosten für eine Behandlung mit Implantaten leider nicht, jedoch zahlt sich die verhältnismäßig hohe Investition in deutlich verbesserter Lebensqualität aus.

In unserer Praxis verwenden wir ausschließlich Implantate zertifizierter deutscher Hersteller und lassen den Zahnersatz in einem regionalen Meisterlabor anfertigen.

Bleaching

Wir bieten in unserer Praxis eine professionelle und schonende Zahnaufhellung an.

Da nur saubere Zahnflächen den Wirkstoff ausreichend aufnehmen, verbinden wir eine Bleachingbehandlung grundsätzlich mit einer vorherigen professionellen Zahnreinigung.

Die Behandlung selbst dauert etwa eineinhalb Stunden, in denen die Zähne mit einem Wasserstoffperoxid Gel aufgehellt werden.

Für nähere Informationen und eine individuelle Beratung steht Ihnen unser Prophylaxeteam sehr gerne zur Verfügung.